Dienstag, 3. Mai 2011

Backen und Buchstaben

jaaaa, das alphabet ist meine leidenschaft! täglich kaum aufzuhalten aus dem eigenen munde, dann das ganze nochmal beruflich (vor allem in schriftlicher form). und wenn wörter dann noch was mit gebäck zu tun haben: dreh! ich! durch!
russisch brot ist da schon mal ne gute nummer.
oder die fabulösen plätzchenstempel, mit denen ich von einem schlichten, aber passenden "knusprig" bis groben unflätigkeiten aaaaalles auf kekse pressen kann, was ich will.
und nicht zuletzt: backkreationen namen geben!
ich erwähnte ja schon mal meine ambivalente einstellung gegenüber verniedlichungen am ofen. überhaupt schaffen es nachgebackene dinge nur äußerst selten unter ihrem "rezeptnamen" in meine rezeptbox. aus "nougathappen" wird ein "nougat-doppelD", "spitzbuben" heißen bei mir "marmeladenbeste" ... nicht für immer natürlich, ich benenn sie saisonal gerne um.
jahaaaaa, verwirren gehört ebenfalls zu meinen leidenschaften!

nun lahmt unser backblech etwas ... hier ne neue küche, da neuerdingliche bildungsverpflichtungen in den abendstunden - der ofen ist schrecklich kalt bis frostig geblieben in den letzten wochen.
desolé!
ein paar leckereien gab's, die schaffen es noch als nachzügler aufs blech ...

heute aber: fremdes backwerk.
und dann auch noch aus dem süden!!!
ich hab's nur aus der ferne bewundert, ich hab nicht mal dran gerochen ... aber ich hab ihm einen namen gegeben! :)
die fantastomatischen "Wir machen Cupcakes" aus münchen haben ihre cupcake-liebe aus aussieland/sydney nach germany importiert und seit diesem jahr ihr lädchen für zuckersüchtige besucher geöffnet. im dezember war ich das letzte mal zu besuch in bavaria, da hätten besuchte freundin und ich uns fast cuppies liefern lassen (einen lieferservice gabs schon länger) - hätten aber im leben zu 2t keine 6 geschafft. also dachte ich: nächstes mal.
und nun darf ich "nächstes mal" gleich richtig zuschlagen: 12 cupcakes darf ich mir in die plauze hauen! :)

über gesichtsbuch haben jung und mädel sheloian und iris von "Wir machen Cupcakes" aufgerufen, ihre neukreation aus den zutaten ***Rum (und nicht zu wenig!), brauner Zucker, Vanille - bestreut mit farbigem Zucker-Glitzer-Glam*** zu benamsen. GANZ klare sache, das ist ein "yummie rummy" - ein schmackiger säufer ;)
jey, fanden die beiden wohl auch - und deshalb müsst ihr bazis und münchen-besucher im mai (und natürlich auch danach, denn kleine cafés müssen geliebt werden!) den laden stürmen und den yummie rummie oder einfach auch irgendwas anderes bestellen und genießen und glücklich werden.

... und ich schaffs 2011 auch noch, von der elbe an die isar zu reisen. und dann: ein dutzend cupcakes für hamburchbackblech, bidde! :)

Buchstabenbäckerin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen