Samstag, 8. Januar 2011

Hab ich, hab ich, hab ich ... hab ich!

egal, welches rezept ich grad sehe - die zutaten hab ich eigentlich so gut wie immer da. es war weihnachten: und der einkaufswagen war DEUTLICH größer als jedes rezept. gefühlte 45 plätzchenrezepte wollte ich ausprobieren, ganz so viele hab ich nicht geschafft. und gemahlene nüsse, kokosflocken, schoki ... kann ich ja schlecht zurückgeben (als ob ich das wollte!). na toll, und wenn ich jetzt auch keine weiteren vorräte mehr kaufe, an kochzeitschriften kann ich irgendwie nicht vorbei (erwähnte ich die 4 back- und 2 kochbücher, aus denen ich mich jetzt mal ganz fresh bedienen könnte?) ... und was sehe ich: ein *walnuss-bananen-brot*.

* liebste backschwester Zuckerpuppe, ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen - aber ja, ich muss jetzt was mit bananen backen! bitte verzeih mir - ich verspreche 1., dass von den bananas gleich fast nichts zu sehen sein wird und 2.: du nichts davon essen musst! (sie hassthassthasst bananen!) *

also, die zutatenliste: hab ich, hab ich, hab ich ... hab ich!
naja, nicht ganz ausreichend walnüsse, aber juten tach, es sind ja zum beispiel noch ... haselnüsse da! also 2/3 wal, 1/3 hasel (insgesamt 150g).
und es ist ja so viel schoki da, da kann ich ja etwas mehr ... ?! :)
wie man allerdings bei der angabe "3 bananen - ca. 600g" auf die 600g kommen soll, ist mir schleierhaft - ich bin bei 5 (zugegeben: nicht sehr stattlichen exemplaren) mal grad auf knapp 400 gekommen! selbst mit schale keine 600. aber ich kauf jetzt nicht noch eine banane mehr, es wird schon gehen!
geht: zucker (100g + 1päckchen vanillezucker), öl (75ml neutrales) und eier (2) ein paar minuten fluffig schlagen, die bananen reinschnibbeln.
mehl (250g), backpulver (ca. 1 ordentlicher TL), eine prise salz und eine oooordentliche prise zimt mischen, reinsieben. milch (150ml) unterrühren, dann noch gehackte schoki (bei mir waren es ca. 85g) und 2/3 der nüsse untermischen. ab in den gefetteten und gezuckerten kasten, den rest nüsse drauf - und ofenzeit! (umluft: 150°, e-herd 175° vorgeheizt)

mein "brot" (das ist doch selbstbetrug, oder? ;)) war nach gut 53 minuten fertig (holzstäbchentest!) - ein ganz dünnes randstück musste ich schon mal testen.
ja, wie rezept-versprochen seeehr saftig. aber sooo richtig überzeugt bin ich nicht. ich werf das nächste mal wieder gemüse ins brot :)
Zuckerbrotbäckerin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen