Donnerstag, 2. September 2010

In der Weihnachtsbä ... HAB ICH SIE NOCH ALLE?

ja, ich finde es auch fürchterlich, dass sie heute im supermarkt unter meinem schreibtisch die lebkuchen in die regale räumen. wer die kauft, sollte bestraft werden (oder zumindest ein konditorisches karma-minus verbucht kriegen!). wer vor dem 28. november (das ist in diesem jahr der 1. advent, das will ich durchgehen lassen!) spekulatius aus dem laden trägt, sollte für ostern 2011 sämtliche osterschokolade gestrichen bekommen.

und trotzdem bin ich eine gute, wenn ich IM SEPTEMBER anfange, weihnachtliche rezepte zu backen.
???
na, irgendwann muss ich ja ohne zeitdruck testen. dann, wenn keiner auch nur an weihnachtliches gebäck DENKT (außer den bereits erwähnten schlechten menschen eben). eben dann, wenn papa noch nicht den wunsch nach einem 1,5kg-keks-paket äußert oder liebste freundinnen die verwandtschaft bebacken lassen möchte ...

also: experiment *rosmaringebrösel* gestartet. (es heißt eigentlich "rosmarinbruch", finde ich aber irgendwie unappetitlich ... vielleicht nenne ich sie "rosmarinschollen" - passt ja auch viel besser zu bitterkaltwinterlich zugefrorener elbe!)

zuerst heißt es rosmarin in butter aufkochen, ziehen lassen, sieben, abkühlen lassen ... abend nummer 1 (das war das begleitprogramm zu den cookies, die wunderlicherweise ganz ohne rosmarinaroma davongekommen sind!)
(nein, das sieht nicht so hübsch aus, ich weiß ... aber abkühlende butter zeigt eben ihr wahres gesicht: FETT! ;))

an backabend nummer 2 hübschen teig gemacht und ab, im gefrierbeutel ausjerollt (ich LIEBE gefrierbeutel! vergesst hunde, der gefrierbeutel ist der bäckerin bester freund!).
dann als gefrierbeutelverpackte platte in den kühlschrank. schließlich mit zucker bestreuselt und "sollbruchstellen" eingeritzt (die sich schließlich als nicht besonders hilfreich entpuppt haben ... so eine gebackene platte bricht eben, wo sie will!) ...


... rein in den ofen, raus aus dem ofen, abgekühlt und den kollegen (= versuchskaninchen) serviert.

noch bin ich unsicher, ob es die "rosmarinschollen" in die weihnachtskekslichen top 10 schaffen ... die konkurrenz unter den klassikern ist hart und das nächste neu-rezept lauert schon.

S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen